Gemeinsam für bessere Luft

Wiesbaden, 02.11.2020

Ein übergreifendes Management wird den Verkehr in der Region Frankfurt RheinMain in den kommenden Jahren flüssiger und umweltschonender machen. Wie Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und Ulrich Krebs, Landrat des Hochtaunuskreises, am Montag mitteilten, stellt der Bund dafür 8,9 Mio. Euro aus dem Sofortprogramm „Saubere Luft“ zur Verfügung. Umsetzen wird das Projekt die ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain).

„Im dichtbesiedelten Rhein-Main-Gebiet mit seinem hochausgelasteten Straßennetz haben punktuelle Ereignisse wie ein liegengebliebenes Fahrzeug in einer Ortsdurchfahrt sehr schnell weitreichende Folgen“, sagte Minister Al-Wazir. „Lokale Maßnahmen und Strategien, die nicht aufeinander abgestimmt werden, verlagern die Belastungen nur. Deswegen brauchen wir eine übergeordnete Steuerung unseres Verkehrs, die in Korridoren denkt und übergreifende Strategien entwickelt. Eine effiziente Verkehrssteuerung trägt auch dazu bei, die Schadstoffbelastung zu senken.“

Das Projekt knüpft an die Bemühungen der Städte Frankfurt, Darmstadt, Offenbach, Wiesbaden und Mainz an, die derzeit umweltsensitive Verkehrsmanagementsysteme aufbauen, um ihre Stickoxid-Werte zu vermindern. Dazu zählen Maßnahmen wie belastungsabhängige Ampelsteuerungen oder grüne Welle für Busse.

„Dank der Fördermittel profitieren nun auch die Landkreise wie der Hochtaunuskreis konkret von dem Vorhaben“, sagte Landrat und ivm-Aufsichtsratsvorsitzender Ulrich Krebs. „Bisher hatten wir nur wenig Möglichkeit, auf geänderte Verkehrssituationen in unseren Städten zu reagieren, wenn z. B. aufgrund von Störungen und Staus auf der A66, A5 oder A661 die Verkehrsbelastung unserer Ortsdurchfahrten zunahm. Die ivm vereint zudem als regionale Gesellschaft bereits nahezu alle relevanten Aufgabenträger für dieses Vorhaben. Damit sind wir bestens aufgestellt, ein solches Vorhaben regionsweit anzugehen.“

Im Projekt werden zunächst die zentralen Strategien des Informationsaustausches und der Verkehrssteuerung erarbeitet und abgestimmt. In einer Strategievereinbarung legen die Beteiligten fest, in welchen Situationen der Verkehr wie gelenkt wird und welche Maßnahmen hierzu ergriffen werden. „Aufgabenträger behalten dabei in jedem Fall ihre Entscheidungshoheit. Dies ist zentrale Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagte ivm-Projektleiter Rüdiger Bernhard.

Anschließend werden die technischen Voraussetzungen geschaffen. Dabei werden die Verkehrszentralen des Landes, des Bundes und der Kommunen einbezogen. „Die Potenziale eines umfassenden Verkehrsmanagements werden derzeit nicht voll ausgeschöpft“, erläuterte ivm-Geschäftsführerin Heike Mühlhans. „Verkehrsteilnehmer, die aus der angrenzenden Region in die Innenstadtbereiche pendeln oder diese durchfahren, werden von den aktuellen begrenzten Lenkungsstrategien nicht erreicht. Auch die technischen Voraussetzungen für eine überregionale Steuerung fehlen noch.“

„Hessen Mobil wird das Vorhaben selbstverständlich als Partner unterstützen, und wir werden unsere Erfahrungen aus nationalen und europäischen Aktivitäten in das Projekt mit einfließen lassen“ sagte Prof. Gerd Riegelhuth, Präsident von Hessen Mobil. „Insbesondere bei der Abstimmung und Umsetzung von Strategien zur Verkehrslenkung und -steuerung sehe ich uns als Straßenbaulastträger gefordert.“

Kontakt

Wolfgang Harms, Pressestelle
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Kaiser-Friedrich-Ring 75, 65185 Wiesbaden,
Tel: 0611 815 2021
Mail: wolfgang.harms@wirtschaft.hessen.de
Web: www.wirtschaft.hessen.de

Heike Mühlhans / Rüdiger Bernhard
ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain)
Bessie-Colemanstr. 7, 60549 Frankfurt am Main
Tel: 069 660 759-71/-30
Mail: verkehrsmanagement@ivm-rheinmain.de